4 x Original secessionistischer Armlehnstuhl, Entwurf: Otto Wagner (Wien, um 1905), Ausführung: Gebrüder Thonet (Ungarn, um 1907) - "Postsparkassen-Stuhl"

€ 2.900,00

Objekt: Armlehnstuhl “Postsparkasse” (4 Exemplare vorhanden)
Entwurf: Otto Wagner (Wien, um 1905)
Modell-Nummer: 6516
Ausführung: Gebrüder Thonet (ab 1907) - Thonet Testvérek gemarkt
Maße in cm (H x B x T x SH x SB x ST): 75 x 55 x 60 x 47 x 44 x 50
Materialien: Buchenbugholz (palisander gebeizt & Schellack handpolitiert), Messing, Stoff ("Aristide", Entwurf: Otto Prutscher, Wien um 1905)
Zustand: fachmännisch restauriert
Provenienz: Budapest
Literatur: Thonet Central Anzeiger, 1905, Band 17, S. 3 / Thonet Central Anzeiger, 1911, Band 31, S. 4 / Das Interieur VIII, 1907, S. 48 / Il mobile moderno, Gebrüder Thonet Vienna, Jacob & Josef Kohn, Giovanni Renzi, 2008, S. 130-131 / Wagner, Hoffmann, Loos und die Wiener Moderne, Eva B. Ottilinger, 2018, S. 37

Zusätzliche Informationen:
Preis pro Armlehnstuhl

Der Armlehnstuhl Modell Nr. 6516, entworfen von Otto Wagner und ab 1905 von den Gebrüdern Thonet gefertigt, ist ein herausragendes Beispiel für die Verbindung von Funktionalität und Eleganz im Stil der Wiener Moderne. Ursprünglich für die Möblierung der Postsparkasse konzipiert, spiegelt der Stuhl Wagners “Nutz-Stil” wider, der klare Linien und eine leichte, praktische Bauweise in den Vordergrund stellt. Besondere Details des Originalentwurfs für die Postsparkasse, wie die dekorativen Aluminiumverzierungen, die an den Armlehnen angebracht sind, greifen die industrielle Ästhetik des Maschinenzeitalters auf und korrespondieren mit der Fassade des ikonischen Gebäudes. Wagner nutzte den Stuhl zudem, um Hierarchien im Gebäude sichtbar zu machen: Die Version für den Direktor war in Mahagoni gehalten und mit Messingbeschlägen versehen, während die Ausführungen für Abteilungsleiter graue Aluminiumdetails aufwiesen. Schlichtere Varianten ohne Metallbeschläge fanden in den kleineren Büros Verwendung. Dieses Modell wurde später in das reguläre Verkaufsprogramm von Thonet aufgenommen und blieb in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich, wobei die Preise je nach Material und Ausstattung variierten. Der Armlehnstuhl Nr. 6516 steht heute als Symbol für die innovative Verschmelzung von Design und Funktion im Wien der Jahrhundertwende.

Lieferung gegen Aufpreis möglich

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Objekt: Armlehnstuhl “Postsparkasse” (4 Exemplare vorhanden)
Entwurf: Otto Wagner (Wien, um 1905)
Modell-Nummer: 6516
Ausführung: Gebrüder Thonet (ab 1907) - Thonet Testvérek gemarkt
Maße in cm (H x B x T x SH x SB x ST): 75 x 55 x 60 x 47 x 44 x 50
Materialien: Buchenbugholz (palisander gebeizt & Schellack handpolitiert), Messing, Stoff ("Aristide", Entwurf: Otto Prutscher, Wien um 1905)
Zustand: fachmännisch restauriert
Provenienz: Budapest
Literatur: Thonet Central Anzeiger, 1905, Band 17, S. 3 / Thonet Central Anzeiger, 1911, Band 31, S. 4 / Das Interieur VIII, 1907, S. 48 / Il mobile moderno, Gebrüder Thonet Vienna, Jacob & Josef Kohn, Giovanni Renzi, 2008, S. 130-131 / Wagner, Hoffmann, Loos und die Wiener Moderne, Eva B. Ottilinger, 2018, S. 37

Zusätzliche Informationen:
Preis pro Armlehnstuhl

Der Armlehnstuhl Modell Nr. 6516, entworfen von Otto Wagner und ab 1905 von den Gebrüdern Thonet gefertigt, ist ein herausragendes Beispiel für die Verbindung von Funktionalität und Eleganz im Stil der Wiener Moderne. Ursprünglich für die Möblierung der Postsparkasse konzipiert, spiegelt der Stuhl Wagners “Nutz-Stil” wider, der klare Linien und eine leichte, praktische Bauweise in den Vordergrund stellt. Besondere Details des Originalentwurfs für die Postsparkasse, wie die dekorativen Aluminiumverzierungen, die an den Armlehnen angebracht sind, greifen die industrielle Ästhetik des Maschinenzeitalters auf und korrespondieren mit der Fassade des ikonischen Gebäudes. Wagner nutzte den Stuhl zudem, um Hierarchien im Gebäude sichtbar zu machen: Die Version für den Direktor war in Mahagoni gehalten und mit Messingbeschlägen versehen, während die Ausführungen für Abteilungsleiter graue Aluminiumdetails aufwiesen. Schlichtere Varianten ohne Metallbeschläge fanden in den kleineren Büros Verwendung. Dieses Modell wurde später in das reguläre Verkaufsprogramm von Thonet aufgenommen und blieb in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich, wobei die Preise je nach Material und Ausstattung variierten. Der Armlehnstuhl Nr. 6516 steht heute als Symbol für die innovative Verschmelzung von Design und Funktion im Wien der Jahrhundertwende.

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Objekt: Armlehnstuhl “Postsparkasse” (4 Exemplare vorhanden)
Entwurf: Otto Wagner (Wien, um 1905)
Modell-Nummer: 6516
Ausführung: Gebrüder Thonet (ab 1907) - Thonet Testvérek gemarkt
Maße in cm (H x B x T x SH x SB x ST): 75 x 55 x 60 x 47 x 44 x 50
Materialien: Buchenbugholz (palisander gebeizt & Schellack handpolitiert), Messing, Stoff ("Aristide", Entwurf: Otto Prutscher, Wien um 1905)
Zustand: fachmännisch restauriert
Provenienz: Budapest
Literatur: Thonet Central Anzeiger, 1905, Band 17, S. 3 / Thonet Central Anzeiger, 1911, Band 31, S. 4 / Das Interieur VIII, 1907, S. 48 / Il mobile moderno, Gebrüder Thonet Vienna, Jacob & Josef Kohn, Giovanni Renzi, 2008, S. 130-131 / Wagner, Hoffmann, Loos und die Wiener Moderne, Eva B. Ottilinger, 2018, S. 37

Zusätzliche Informationen:
Preis pro Armlehnstuhl

Der Armlehnstuhl Modell Nr. 6516, entworfen von Otto Wagner und ab 1905 von den Gebrüdern Thonet gefertigt, ist ein herausragendes Beispiel für die Verbindung von Funktionalität und Eleganz im Stil der Wiener Moderne. Ursprünglich für die Möblierung der Postsparkasse konzipiert, spiegelt der Stuhl Wagners “Nutz-Stil” wider, der klare Linien und eine leichte, praktische Bauweise in den Vordergrund stellt. Besondere Details des Originalentwurfs für die Postsparkasse, wie die dekorativen Aluminiumverzierungen, die an den Armlehnen angebracht sind, greifen die industrielle Ästhetik des Maschinenzeitalters auf und korrespondieren mit der Fassade des ikonischen Gebäudes. Wagner nutzte den Stuhl zudem, um Hierarchien im Gebäude sichtbar zu machen: Die Version für den Direktor war in Mahagoni gehalten und mit Messingbeschlägen versehen, während die Ausführungen für Abteilungsleiter graue Aluminiumdetails aufwiesen. Schlichtere Varianten ohne Metallbeschläge fanden in den kleineren Büros Verwendung. Dieses Modell wurde später in das reguläre Verkaufsprogramm von Thonet aufgenommen und blieb in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich, wobei die Preise je nach Material und Ausstattung variierten. Der Armlehnstuhl Nr. 6516 steht heute als Symbol für die innovative Verschmelzung von Design und Funktion im Wien der Jahrhundertwende.

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